Ziel unserer Kinder- und Jugendarbeit

Das Recht auf Förderung und Erziehung

Das allem übergeordnete Ziel unserer Arbeit ist die Einlösung des Rechts (vgl. § 1 SGB VIII) eines jeden jungen Menschen auf Förderung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Daraus ergeben sich die individuellen Erziehungsziele, die im Hilfeplan konkret definiert werden und sich an den zum jeweiligen Zeitpunkt absehbaren und möglichen Bedingungen, Fähigkeiten und Vorstellungen des einzelnen Betreuten orientieren.

Rückführung und Reintegration stehen im Vordergrund

Grundsätzlich streben wir die Rückführung und Reintegration der jungen Menschen in die Herkunftsfamilie an, wenn dies möglich erscheint und im Rahmen der Hilfeplanung angestrebt werden soll. Ist dies nicht möglich, streben wir den Übergang zur Erziehung in einer anderen Hilfeform an und/oder unterstützen den jungen Menschen bei der Vorbereitung auf eine selbständige Lebensführung.

Teilziele unserer Arbeit

Um die uns anvertrauten Kinder- und Jugendlichen individuell und bestmöglich begleiten zu können, haben wir die einzelnen Ziele in drei Phasen unterteilt, die Aufnahmephase, die Entwicklungs- und Förderphase sowie die Überleitungsphase.

Teilziele unserer Arbeit sind u.a. folgende:

Sozial- emotionale Entlastung erfahren, sowohl für Kinder und Jugendliche, als auch für die Herkunftsfamilien

Einen sicheren, geschützten Ort finden um zur Ruhe zu kommen

Regulieren und Klären der Beziehung zu den Eltern und einer möglichen Rückkehroption

Schrittweises aufbauen und Entwickeln einer tragfähigen Beziehung zu den BetreuerInnen innerhalb eines Bezugsbetreuersystems

Bearbeitung einer möglichen Opferrolle oder Handlungsunfähigkeit und Entwicklung eines neuen Verantwortungsbewusstseins

Entwicklung von Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit und Identität

Entfaltung der individuellen Persönlichkeit und Identitätsfindung

Entwickeln und Durchhalten einer persönlichen Tagesstruktur

Aufbau von Positivismus und Offenheit

Aufbauen und Pflegen eines stärkenden sozialen Umfeldes und von stabilen Freundschaften

Fördern der Auseinandersetzung und der Entwicklung einer eigenen ethisch- moralischen Wertorientierung

Durchstehen von Krisen und ggf. therapeutischen Prozessen

Entwickeln realistischer Zukunftsperspektiven

Erwerben lebenspraktischer Fertigkeiten

Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung zu einer eigenverantwortlichen und selbstbestimmenden Lebensführung/ zu einer teilhabenden sozialen Integration/ in der schulischen / beruflichen Ausbildung

Aufbau und Stärkung der personalen und sozial-emotionalen Kompetenz

Überwindung von prägenden Deprivations- sowie hemmenden und belastenden Erfahrungen

Klärung bisheriger Beziehungen (z. B. Herkunftsfamilie)

Verbesserung der Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie

Verbesserung von Lern- und Entwicklungschancen entsprechend den individuellen Fähigkeiten

Entwicklung von Zukunftsperspektiven durch Reintegration in die Herkunftsfamilie oder Beheimatung/Verselbständigung

Beseitigung oder Milderung einer seelischen Behinderung oder deren Folgen

Eingliederung des behinderten Menschen in die Gesellschaft

Rückführung in das Herkunftssystem

Übergang in eine andere betreute Wohnform

Was wir Euch wünschen:

­Wir wünschen Euch einen Weg, auf dem Ihr ein klares Ziel vor Augen habt, einen Weg, den Ihr gerne geht und den Ihr leichten Fußes beschreiten könnt. Wir wünschen Euch einen Weg zu einem Ziel, welches Euch erfüllt und glücklich macht.